Montag, 26. Mai 2008

Hausanschlüsse komplett

Nur der Vollständigkeit halber noch ein Bild mit allen Hausanschlüssen. Abwasser, Trinkwasser, Gas, Strom, Telekom, Klingelanlage, Beleuchtung Außen und Strom Torantrieb.

Bagger defekt

Der ausgeliehene Bagger hat leider - oder zum Glück - am letzten Tag den Geist aufgegeben. Wir konnten nicht alle Arbeiten zu Ende bringen und werden wohl noch einmal einen Bagger später ausleihen müssen. An den Traufseiten haben wir jetzt die richtigen Höhen als Planum angelegt um künftig die Muttererde aufzufüllen oder einen Weg anzulegen.

Der Fliesenleger hat die Wände im Bad heute weitergefliest.

Die Therme geht immer noch ständig auf Störung "keine Flammenbildung während der Sicherheitszeit" - somit kann die Fußbodenheizung derzeit nicht in Betrieb gehen. Heute hatte sich die Heizungsfirma zwar wegen der Störmeldung bei mir gemeldet aber vor Ort ist noch der gleiche Zustand geblieben. Nachdem rund 4 m³ Gas verbraucht sind kann eigentlich auch keine Luft mehr in der Leitung sein - oder doch da wir Mitteldruckanschluss haben. Wie war das mit dem Gas Gesetz p1xV1 = p2xV2 ... na ja ich werde mich morgen beim Bauleiter melden müssen.

Sonntag, 25. Mai 2008

Fliesenarbeiten Wände begonnen

Die Bade- und Duschwanne wurden eingebaut und der Fliesenleger hat im Bad und im Gäste WC mit den Fliesen begonnen.

Sickerschacht

Für die Ableitung des Regenwassers vom Haus weg, hatten wir uns für einen Sickerschacht entschieden. Das Wasser kann hier zwischen gespeichert und dann langsam in den Untergrund versickern.

Heizung in Betrieb

Die Gasleitung und der Gaszähler wurden am Fr. 23.05 installiert und die Heizung in Betrieb genommen. Der Estrich wird nun ca. 1 Woche langsam aufgeheizt um auch die Feuchtigkeit heraus zu bekommen. Die Vorlauftemperatur ist auf 25°C begrenzt damit der Trockungsprozess langsam vorwärts geht, um den Estrich vor Schäden zu schützen.

Leider klappt die Funktion der Therme noch nicht so richtig, da diese ständig auf Störung geht.

Abwasser und Wasseranschluss / Kabel

Die Wasser- und Abwasserleitung wurden ebenfalls in der internen Erschließung in Eigenleistung verlegt. Für die Tiefbauarbeiten haben wir einen Kleinbagger gemietet der eine große Hilfe war.

Da der gewachsene Boden sehr lehmhaltig ist, kommt auch nur eine maschineller Aushub in Frage, da der Aushub sehr schwer zu lösen und zu transportieren ist.

Es wurden auch noch Stromkabel für den Torantrieb und die Beleuchtung im Garten verlegt. Telefonkabel und das Kabel für die Klingelanlage sind auch mit im Graben verlegt.

Alle Arbeiten rund um die Medienanschlüsse haben 8 Tage in Anspruch genommen !

Gas Hausanschluss

Am Mi. 21.05. wurde der Gashausanschluss in Betrieb genommen. Die Zuleitung wurde unter der Straße hindurch auf unser Grundstück geführt und dann in dem vorbereiteten Stufengraben ins Haus eingeführt. Die Leitung wurde auch gleich unter Druck gesetzt und betriebsbereit hergestellt.

Strom Hausanschluss

Am Di. 20.05. ist der Stromanschluss hergestellt worden. Dazu wurde am Hauptkabel auf der Straße eine Anschlussmuffe hergestellt und das Kabel in das Haus eingeführt. Der vorhandene Graben auf dem Grundstück (Tiefe 70cm) wurde für die Kabelverlegung genutzt. Im Haus wurde der Anschlusskasten gesetzt.

Montag, 19. Mai 2008

Estrich

Ab dem 15.05. waren die Estrichleger im Haus. Seit Freitag hatte der Estrich 3 Tage in Ruhe abbinden können. In dieser Zeit war im Haus tropische Verhältnise - also warm und sehr feucht. Heute konnten wir dann endlich lüften und die Situation hatte sich auch schnell entspannt - so dass es nicht mehr so feucht ist.

Hausanschlüsse

Seit Freitag haben wir einen kleinen Bagger zur Verfügung um den Graben für die Hausanschlüsse zu machen. Außerdem müssen wir noch das Regenwasser zu den Sickerschächten bekommen. Eine ganz schöne Buddellei!

Heute wurden die restlichen Anschlussfugen an den Fenstern und Türen von der BauUnion gemacht. Ein Mitarbeiter hat in künstlerischer Detailgenauigkeit die Fugen hergestellt und dann kunstvoll abgesandet (Kunst am Bau).

Als weitere Neuheit sind heute drei Kernbohrung in die Kellerwand hergestellt worden. Diese werden benötigt, um mit den Medien (Abwasser, Wasser, Gas, Strom, Telekom ...) aus bzw. in das Haus zu gelangen. Die Abdichtung erfolgt mittels der Rohrabdichtungen.

Hier ein Blick in die Kernbohrung - schön zu sehen die drei Schichten des Wandaufbaus.

Mittwoch, 14. Mai 2008

Fußbodenheizung installiert

Die Rohrleger haben die Dämmung und die Heizungssystemplatte für die Fußbodenheizung mit den Rohren fertig in 2 Tagen verlegt. Auf dem Grundstück wurde heute Kies angeliefert für die Verlegung des Estrichs

Der Küchenbauer war heute auch noch mal zum Feinaufmaß vor Ort. Den Bodenbelag der in Eigenleistung zu verlegen ist, haben wir heute bei Holz Possling bestellt. Der Maler kommt zwecks Abstimmung auch am Dienstag mal vorbei.

Der Innenausbau geht schnell voran und es scheint dem Ende zuzugehen.

Montag, 12. Mai 2008

Malerarbeiten Außen laufen - Baumaschinen bestellt


Die Malerarbeiten im Außenbereich (Eigenleistung) konnten durch das super Wetter zügig weiter ausgeführt werden. Durch die Verspachtelungen und das schleifen braucht man viel Zeit. Wir hatten ja durch 1. Mai und Pfingsten jetzt sehr schön Zeit alles zu streichen. So mal am Wochenende hätte die Zeit nicht ausgereicht.

Für die übernächste Woche haben wir einen Minibagger, Rüttelplatte, Rotationslaser ... uns bei Boels gemietet. Die Preise für eine Woche sehen wesentliche freundlichen aus, als die Tagespreise. Durch den kostenspieligen An- und Abtransport ist es sogar preiswerter gleich eine Woche die Baumaschinen zu mieten.

Fassade verfugt

Am Samstag haben 4 Bauleute die ganz Fassade verfugt. Es war wirklich 100% Handarbeit, da jede Fuge mit der Fugekelle mit Mörtel gefüllt wurde. Die Verfugung dauerte von 7 bis 15 Uhr. Zum Schluß wurde die Fassade mit Wasser abgespült.

Innenputz erledigt

Alle Putzarbeiten im Haus sind erledigt. Es wurde ein sehr feiner Putz verwendet, so das die Wände schon einen sehr schönen Eindruck machen. Durch das schöne Wetter kommt auch die Trocknung der Wände schnell voran. Die Fensterbretter wurden dabei auch alle mit eingebaut.

Donnerstag, 8. Mai 2008

Termine bestätigt

Die Kernbohrungen wurden für den 19.05 von der Firma bestätigt. Die Küche wird auch zum 23.06 geliefert und an den folgenden zwei Tagen montiert.

Der Schornsteinfeger hatte letzte Woche eine Vorbesichtigung des Rohbaus für den Schornstein und die Abgasanlage durchgeführt und jetzt die Rechnung von 53 EUR gestellt. Eine Auflage zu den Trittstufen hat er noch gestellt.

Für künftigen Anschluss der Heizkörper im Keller lassen wir entsprechende Anschlüsse vorsehen. Auch eine zusätzlichen Warmwasserleitung für die Dusche im Keller wird in den Bodenaufbau vorverlegt - wir sind jetzt bei Nachtrag 10.

Die Bestellung der Rohrleitungen ist heute beim Großhändler erfolgt - Bestätigung der Lieferung bis zum 16.05 ist noch offen.

Mittwoch, 7. Mai 2008

Betonkernbohrung beauftragt

Die Betonkernbohrung 2 x 200 mm und 1 x 100 in die Betonkellerwand sind für 250 EUR beauftragt.

Der Bauleiter hat heute unserem Wunsch entsprechend, die Beräumung der Baustelle und den Rückbau des Gerüstes zum 16.05 bestätigt. Somit können wir den Minibagger ab dem 16.05 liefern lassen und mit dem Grabentiefbau für die Medienleitungen beginnen.

Die Putzer werden heute oder morgen fertig. Die Verfugung der Klinker erfolgt Anfang nächster Woche.

Dienstag, 6. Mai 2008

Putzer kommen ...

Die Putzer haben alle Fensterbretter (innen) eingesetzt und die Giebelflächen im Obergeschoss geputzt. Sie waren Abends noch dabei den Kelleraufgang und die Diele im EG zu verputzten. Sicher wird es noch 2 Tage brauchen bis alle Wände verputzt sind. Auf dem Gründstück wurde ein weiteres Silo (Nummer 2) aufgestellt aus dem die Handwerker ihren Putz beziehen.

Den Auftrag für den Kamin konnten wir dank der Unterstützung in der Familie ebenfalls heute auslösen.

Montag, 5. Mai 2008

Trockenbauwände verkleidet

Die Trockenbauwände im Obergeschoss wurden komplett verkleidet und die ausziehbare Treppe in den Spitzboden ist eingebaut. Die Zimmerleute haben die restlichen Holzverkleidungen im Außenbereich ebenfalls angebracht. Die Putzer haben ihre Maschine bereits vorbeigebracht.

Die Küche haben wir heute bei Schmidt-Küchen bestellt und bis Ende Juni wird die Lieferung und Montage erfolgen.

Sonntag, 4. Mai 2008

Hausanschlüsse - Vorbereitung

Termin für die Hausanschlüsse für Strom und Gas haben wir vereinbart. Abwasser und Wasser wird in Eigenleistung erledigt - da hier Fachpersonal vorhanden ist. Bei der Telekom haben wir das Anschlusskabel für den Telefonanschluss abgeholt. Der Elektriker hat alle Kabel für die Stromverbraucher Außen und die Sprechanlage ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Die Wanddurchführungen sind somit alle ausgewählt und die benötigten Installationsmaterialien werden bestellt. Einen Bagger werden wir über Boels mieten. Die An- und Ablieferung des Baggers kostet jeweils 60 EUR.

Beim Regenwasser haben wir uns für einen Sickerschacht (Eigenbau) entschieden. Da wir bindigen Boden haben (lehmhaltig) ist die Versickerungsfähigkeit gering. Der Schacht wird durch die höher liegenden Regenfallrohre überstaut und das Regenwasser wird bei Starkereignissen über den Deckel und dann über das Gelände (Mutterboden) großflächig versickert.

Malerarbeiten Eigenleistung Außen

Das verlängerte Wochenende haben wir genutzt um die Malerarbeiten an den Dachkästen (außen) voranzubringen. Die Spachtel und Schleifarbeiten haben länger als erwartet gedauert. Die ganze Zeit Überkopf zu Arbeiten, ist anstrengend und die Ausdauer hat nicht für den zweiten Anstrich gereicht - da das Wetter zu schön war :-)

Also am nächsten Wochenende geht es dann weiter mit den Malerarbeiten.

Noch ein Hinweis auf die Farbmengen - hier sollte man 10 Liter Farbe kaufen um alles was Eigenleistung ist streichen zu können. Natürlich braucht man noch Holzspachtel (fein), Lasurpinsel (breit), Spachtel, Schleifpapier ...

Donnerstag, 1. Mai 2008

Verkleidung Dachkasten traufseitig erledigt

Die Zimmerleute haben die Bretter zur Verkleidung des Dachüberstandes auf den Traufseiten montiert. Der Elektriker hat auch gleich die Ausschnitte für die bestellten Strahler hergestellt. Nun müssen die Bretter komplett 2 mal durch den Bauherrn gestrichen werden.