Sonntag, 24. August 2008

Computer Netzwerk - selbst fertigstellen

Die Kabel für das Netzwerk (Qualität CAT 7) wurden vom Elektrikter in den vereinbarten Räumen bereits verlegt. Bei dem Kabel handelt es sich um 4 Adernpaare mit jeweils 2 Adern. Diese Adern sind genormt und farblich gekennzeichnet. Für jede Frabe gibt es eine Zuordnung zu den Kontaktstellen (PIN's) an den Steckern und Buchsen. In Eigenleistung sind nun die Kabel an den Anschlussdosen in dem Zimmern und an dem zentralen Punkt im Keller (Sternpunkt) an den Router anzuschließen. Der Router ist ein Gerät was die Kommunikation in Netzwerk übernommt.
Was braucht man?

Fangen wir im Keller an. Dort ist der Sternpunkt für das Netzwerk und hier treffen sich alle Kabel. An die Kabelenden sind diese Module (Buchsen) zu montieren. Die Montage ist denkbar einfach und fast ohne Werkzeug zu machen (Kosten pro Module ca. 6 EUR).

An diesem Modul hängt also das Netzwerkkabel dran, welches z.B. vom Arbeitszimmer kommt. Diese Buchse wird mit dem Router über ein Patchkabel verbunden.
An den Anschlusspunkten in den Zimmern, sind Netzwerkdosen zu setzen und an das Netzwerkkabel anzuschließen. Von hier aus wird wieder mit einem Patchkabel die Dose mit dem Computer verbunden.
So wenn man einen Router mit DSL Modem kauft und alles vom Provider freigeschalten und eingerichtet ist kommt man über das Netzwerk von allen Punkten ins Internet. Nun kann man auch ein Computernetzwerk einrichten und auf Ressourcen im Netzwerk zugreifen (Festplatten, Laufwerke, Ordner, Mediendateien ...).

Keine Kommentare: