Aus mehreren Hausbaufirmen haben wir jetzt zwei in die engere Auswahl genommen. Die Angebote beider haben wir vergleichbar gemacht und uns die Häuser vor Ort angesehen sowie mit den Beratern der Firmen gesprochen. Wir entscheiden uns zwischen Roth Massivhaus und BauUnion.
Wir haben bei den Besichtigungen gemerkt, das wir die richtige Entscheidung nur treffen können wenn wir auch in einem Haus drin waren und das "Raumgefühl" mal gespürt haben. Es gibt ja nicht viele Massivhausfirmen die das bieten ...
Heute waren wir bei der BauUnion und haben die offenen Dinge noch mal besprochen. Anschließen konnten wir noch mal mit einem Bauherrn in der Nähe unseres Grundstückes sprechen, welcher ebenfalls mit BauUnion baut. Dieses Haus ist jetzt Wetterfest (Rohbau) und der Bauherr hat uns bestätigen können, dass die Organisation klappt und die Bauausführung qualitätiv sehr gut ist. Da wir bisher noch etwas gezögert hatten, fällt uns die Entscheidung hoffentlich durch solche "Praxiserfahrungen" etwas leichter.
Die Bauverträge kann man i.d.R. mit kostenlosen Rücktrittsrecht abschließen. Der Rücktrittsgrund ist bei uns z.B. die rechtsichere Abwicklung des Grundstückskaufes. Sollte der Kaufvertrag nicht zustande kommen, können wir schriftlich den Rücktritt erklären (natürlich mit entsprechenden Nachweisen). Da wir wollten, dass die Bauvorlage schon angefertigt wird, müssen wir bei Rücktritt aber 3.500 EUR zahlen. Na ja wir wollen ja bauen und nicht vom Rücktritt Gebrauch machen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen