Die polizeiliche Beratungsstelle hat uns heute zum Thema "Sicher wohnen - Einbruchsschutz" beraten. Können wir nur jedem empfehlen, bevor die Bauausführung beauftragt wird.
Fazit für uns: Außenfenster und -türen im EG werden nach DIN EN 1927 in der Klasse WK2 bestellt. WK2 ist eine geprüfte und zertifizierte Widerstandsklasse und bietet einen guten Einbruchsschutz (bei unseren Voraussetzungen). Fachgerechter Einbau ist dann von der Fachfirma schriftlich zu bestätigen. Weiterhin werden wir mehrere Stromanschlüsse für die Außenbeleuchtung vorsehen, die per Hand und per Bewegungsmelder geschalten werden - Scheinwerferleistung 250 - 300 Watt.
Beratungen der Polizei im Internet www.polizei-beratung.de
Interaktives Haus (Einbruchsschutz) http://einbruchschutz.polizei-beratung.de/ia_haus.htm
Sicherheitsfenster (Mehrkosten)
Herstellerverzeichnisse "Geprüfte einbruchhemmende Produkte"
Das von uns vor dem Grundstückskauf beauftragte Baugrundgutachten ist heute eingetroffen. Das Ergebnis haben wir binnen von 4 Tagen auf dem Tisch (von der Beprobung). Das Gutachten kostet rd. 500 EUR. Die Firma empfiehlt eine Ausführung des Kellers als schwarze oder weiße Wanne wegen dem möglichen Schichtenwasser aufgrund des angetroffenen Geschiebelehm / Geschiebemergel.