Die Firma WeberHaus haben wir uns heute mal angesehen und ein Beratungsgespräch gemacht. Zwar wollen wir ein Massivhaus bauen aber es kann ja nicht schaden wenn man auch die Fertighaussparte besser kennen lernt. Vom Gefühl her dachte ich immer, dass ein Fertighaus (i.d.R. meint man damit ein Haus in Holzständerbauweise - also kein Massivhaus) vom Preis her günstiger ist als ein reines Massivhaus - dies ist z.B. im Falle Weberhaus nicht so. Die Fertighäuser werden in modernen Vorfertigungen vormontiert und hergestellt. Auf der Baustelle wird das Haus sehr schnell montiert (1 - 2 Tage) bis es dann witterungsfest ist.
Also haben wir mal zu Vergleich ein Haustypen mit Vollkeller komplett konfiguiert. Es zeigte sich, dass ein Fertighaus ca. 10% teurer ist als ein höherwertiges Massivhaus. Speziell der Keller war sehr viel teurer als bei anderen Anbietern.
Als Vorteile für ein Fertighaus werden genannt:
- Ökologische Bauweise (CO2-Bilanz - Baustoff Holz)
- hoher Wärmedämmstandard
- top Qualität durch Vorfertigung in der Fabrik (keine Baustellenbedingungen)
- große Auswahl bei der Bemusterung
- Wertbeständigkeit
- höherer Beleihungswert - Vorteile bei einigen Finanzierern
Fazit: Die genannten Vorteile sind für uns derzeit nicht alle nachvollziehbar und bei einer weiteren Preissteigerung von 10% scheidet ein Fertighaus aus (unser Bauchgefühl). Wir könnten aber nachvollziehen das man mit starkem ökologischen Bezug (Passivhaus etc.) hier gut bedient wird.
Als zweite Hausbaufirma wollten wir uns ein Musterhaus von Roth Massivbau ansehen. Leider hat sich der Termin wohl um eine Woche nach hinten verschoben, so dass wir nicht in das Haus reinkonnten. Zum Glück waren aber die Bauherrn vor Ort und wir konnten mit Ihnen sprechen. Sie waren mit der Firma zufrieden. Roth baut Massivhäuser und hat einen sehr guten Webauftritt.
Die dritte Haubaufirma war heute wieder mal die BauUnion 1905 die ebenfall Massivhäuser baut. Hier handelt es sich um eine Baufirma die ehemals unter dem Franchissystem "viebrockhaus" die Häuser gebaut hat. Das Hausprogramm ist zu Viebrockhaus nur gering geändert. Da wir uns bisher schon viel mit den Häusern beschäftigt haben und die Beratungsgespräche hinter uns haben, sind wir der Meinung, das hier nicht jeder Wunsch erfüllt wird - man bei seinem Standard bleiben will aber dafür TOP Qualität liefert. Die Firma gibt eine Bauzeitgarantie von 3 Monaten auch mit Keller, ist aber im Vergleich zu anderen Massivhausfirmen ca. 15% teuerer - hat dafür auch schon einen gehobenen Standard und es schein alles gut organisiert. Wichtig für uns ist das man "sein" Haus vor Ort begehen, anfassen und erfahren kann. Außerdem bezieht sich der Bauvertrag auch auf die Ausführungsqualität im Musterhauspark - was eine eindeutige Beschreibung der Qualität und Quantität sicherstellt.
Ein Beispiel zur Küche welches uns gefällt. Der Berater sagte, das man für eine moderne Küche mit E-Geräte ca. 1.400 EUR/m rechnen sollte. Hier sind Planung, Lieferung und Aufbau enthalten.
Küchen-Center was uns gefallen hatte Astroh-Küchen. Man beachte die Arbeitsplatte - diese besteht aus Quarz-Marmor - welcher künstlich hergestellt wird und in vielen Farben erhältlich ist. Kosten von 90 - 175 EUR/m. Lieferzeiten für Küchen derzeit ca. 2 Monate. Die Verbindung von Küche mit Stehpult und Sitzgelegenheit schein im Trend zu liegen und gefällt uns auch. Küche sollte doch etwas größer als zu klein ausgelegt werden, da man sich hier wirklich wohlfühlen kann.